Blog & Inspiration

BUSINESS-MANAGER-YOGA...
Führungskräfte von heute leben anders: Sie treiben Sport, haben augenscheinlich kaum Übergewicht, sind meistens Nichtraucher und genießen Alkohol nur in Maßen. Doch auch wenn sie sich zu Hause relativ gesundheitsbewusst verhalten, verbringen sie aber 60 bis 80 Stunden pro Woche im Job – und da sieht es dann weniger gut aus: Kaum oder gar keine Bewegung, Langstreckenflüge, Jetlag, Pflichtessen, lange Meetings, schlechte Luft. Ein unregelmäßiger Lebenswandel, der mit der Zeit der Gesundheit schaden kann. Rückenschmerzen und das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen stehen ganz oben auf der Liste.
UNBERÜHRTE INSELWELT MOSAMBIKS
Vasco da Gama war der erste Europäer, der Mosambik, dieses herrliche Land an der Ostküste Afrikas, betreten hat. Heute leben dort rund 20 Millionen Menschen auf 800.000 Quadratkilometern. Mosambik grenzt an die Länder Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania und verfügt über einige der schönsten Küstenabschnitte in ganz Afrika. Vor allem der Quirimbas-Archipel im Norden ist wahrlich ein vergessenes Paradies. Die Magie der Unberührtheit liegt über dem Archipel. Hier leben die Menschen noch im Einklang mit der Natur. Der Tourismus hält nur zögerlich Einzug – und das wird wohl auch so bleiben. Nur drei der insgesamt 37 Koralleninseln des Archipels sind oder werden touristisch erschlossen. Das gesamte Gebiet unterliegt als Weltkulturerbe dem strengen Schutz der UNESCO.
SHANGHAI SURPRISE
Irgendwo in Shanghai, Chinas pulsierender Millionen-Metropole. Ein geheimer Treffpunkt. Nur zehn Gäste kennen ihn, denn sie haben heute Nacht im Ultraviolet das 20-gängige „Avant-Garde“-Dinner No. 261 gebucht. Ein dunkler Van holt sie ab und fährt durch die City. Niemand weiß, wo sich Paul Pairets neues Restaurant befindet, die Adresse wird nicht genannt.
ZWISCHEN FEUER UND EIS
Island – eisige Gletscherwelten, Geysire, Vulkane und karge Wiesen. Ein mystisches Land aus Stein, Eis und Feuer. Im Südwesten der größten Vulkaninsel unseres Globus liegt der Thingvellir-Nationalpark und der Thingvallavatn, der größte See des Landes. Hier, nahe der kleinen Küstenstadt Selfoss, befindet sich Islands erstes Abenteuerhotel. Und es bietet eine Menge Abenteuer für die Gäste: Wildwasserrafting, Gletscherwanderungen auf dem Solheimajokull, Vulkanexkursionen, Reittouren auf Islandponys, Schwimmen in Thermalquellen sowie wundervolle Nordlicht-Impressionen im Winter. Jüngstes Angebot des Hotels ist ein Tauch-Trip in der Silfra-Spalte, zwischen den zwei größten tektonischen Platten unseres Planeten. Ein einmaliges Erlebnis in einer unbekannten, arktischen Unterwasserwelt.
WENN LIEBE WELLEN SCHLÄGT
Wir schreiben das Jahr 1936: Im schottischen Fairlie sind Konstrukteure gerade am Bau eines Bootes, das später einmal als eine der bekanntesten Segelyachten in die Geschichte eingehen wird – die „Eilean“. Eine 22 Meter lange, klassische Bermuda Ketch, die durch ein nach achtern angeordnetes Hauptsegel und eine schmale und elegante Wasserlinie besticht. Der Entwurf für die Yacht stammt von dem damals achtzigjährigen William Fife III., Familienmitglied der berühmten Bootsbaudynastie Fife, und seinem Neffen Robert Balderston. Gemeinsam tüfteln sie an einem Boot, das bis heute Segler auf der ganzen Welt fasziniert. Auch der Geschäftsführer der italienischen Traditionsuhrenmanufaktur Panerai Officine, Angelo Bonati, ist dem Charme der Eilean verfallen. Er war es, der das Boot 2006 vor dem Verfall rettete und anschließend in liebevoller Restaurationsarbeit wieder zum Leben erweckte.   
AUF DEN SCHÖNSTEN FAIRWAYS DER WELT
Das Frühjahr ist da – und somit der Start der Golfsaison! Die Fairways erwachen aus dem Winterschlaf, ebenso der Ehrgeiz, in diesem Sommer das persönliche Handicap zu verbessern. Auf den schönsten Golfplätzen der Welt trifft man jetzt in den frühen Morgenstunden den renommierten Golf-Fotografen Stefan von Stengel. Der 53-Jährige ist seit über 25 Jahren auf Golfplätzen rund um den Globus unterwegs und zählt zu den weltweit besten Fotografen, die sich mit Golf beschäftigen. Seine Fotos erscheinen in internationalen Golfmagazinen, Büchern und Kalendern. Auch im Turniersport, der Golf-Mode und mit seinen besonderen Spieler-Porträts machte sich Stefan von Stengel einen Namen.
KÖNIG DER LÜFTE
Auf dem Rücken einen Flügel mit vier Triebwerken: Mehr braucht es nicht, um mit 300 Sachen um den höchsten Berg Japans zu fliegen. Der Schweizer Yves „Jetman“ Rossy hat mehrere Runden um den Fuji gedreht. Ein schwindelerregender Ausflug vor atemberaubender Kulisse.
DIE KARTEN WERDEN NEU GEMISCHT
Folgte der Markt für Entertainment-Inhalte lange Zeit einem immer gleichen Schema, steht die Branche aktuell vor einem massiven Wandel. Die großen Sender-Netzwerke bangen um Machtverlust – und das nicht unbegründet: Sie müssen immer wieder beobachten, wie Digitalkonzerne in ihr Territorium eindringen und wie selbstverständlich die herkömmlichen Prozesse aushebeln.
HISTORISCHE TRANSFORMATION
Im Herzen Pekings, jedoch gut versteckt im historischen Teil der Altstadt, liegt das Temple Hotel. Ein Heiligtum der Ruhe, geschützt vor Menschenmassen und dem Lärm der City. Dieser Ort ist ein gut gehütetes Geheimnis für den modernen Reisenden, der in die einmalige Atmosphäre des historischen China eintauchen will, jedoch ohne auf die Annehmlichkeiten eines modernen Luxushotels zu verzichten. Jahre der sorgfältigen Renovierung machten aus dem jahrhundertealten Tempel ein einzigartiges Kleinod, das die Zeit des großen Kangxi-Kaiserreichs wieder lebendig werden lässt.
FUNKENDE STEINE
Apple hat mit iBeacon, was übersetzt so viel wie Leuchtfeuer bedeutet, eine neue Technologie eingeführt, die unser Leben in allen möglichen Bereichen beeinflussen könnte. Diese basiert auf Bluetooth Low Energy (BLE), bei der Funksignale von einem Sender ausgehend dauerhaft übermittelt werden können. Kommt ein Smartphone in die Reichweite der Signale, empfängt es diese und wandelt sie in entsprechende Informationen um. Das polnische Unternehmen Estimote hat diese Technologie für sich entdeckt und für die Sender schicke Hüllen designt, die an allen möglichen Orten problemlos haften und an bunte Steine erinnern.
FITNESS 2.0

Die neuen Gerätelinien für Fitness-Studios sind komplett digital ausgestattet. Dabei setzen sie auf Entertainment und Social-Media-Elemente, personalisierte Nutzerprofile und Gamification-Ansätze, die den Trainierenden unter anderem anzeigen, wie viel Energie sie mit ihrer Trainingseinheit erzeugen.

THE MAD HATTER
Hutmacher – das hört sich ein wenig altmodisch an, gibt es doch diesen Handwerksberuf heutzutage nicht mehr an jeder Ecke. Trifft man aber Nick Fouquet und besucht ihn in seinem verwunschenen Atelier im kalifornischen Venice Beach, ist altmodisch wohl nicht die passende Bezeichnung...
DRINKS MIT AUSSICHT
Summer in the City – wo kann es jetzt einen besseren Platz für einen Drink geben als in den schönsten Rooftop-Bars der angesagten Metropolen rund um die Welt? In schwindelerregender Höhe bietet sich uns ein atemberaubender Ausblick, beispielsweise auf die Skyline von New York City, Bangkok, Paris oder London. Dazu verheißen klirrende Eiswürfel im Glas, ein spektakulärer Sonnenuntergang und entspannte Lounge-Musik des DJ einen wunderbaren Sommerabend.
THINK LOCAL
YOO ist eine Vereinigung von Ideen. Das Können eines der berühmtesten Designer der Welt, Philippe Starck, hat sich mit dem Weitblick des internationalen Immobilienentwicklers John Hitchcox verbunden. Diese beiden in ihrem jeweiligen Fachgebiet führenden Visionäre haben sich für ein wegweisendes Konzept zusammengetan, um die kreative Vielfalt von Starck in den von Hitchcox entwickelten innovativen Bauwerken zu verwirklichen.
LOCK8
Ob Rennrad, Citybike oder Beachcruiser – das Fahrrad erlebt derzeit ein echtes Revival. Gerade in Städten wird es von immer mehr Menschen neu entdeckt und als Alternative zu anderen Verkehrsmitteln genutzt. Die Freude am Fahrrad endet allerdings dann, wenn es plötzlich weg ist: Laut Statistik wechseln in Deutschland etwa 900 Fahrräder am Tag unerlaubt ihren Besitzer. Daher bietet der Markt eine Vielzahl an Schlössern, um Langfinger möglichst auf Abstand zu halten – richtig sicher sind aber die wenigsten. Höchste Zeit für ein Schloss, das hält, was es verspricht.
FEEL THE BEAT AND LOOK GOOD
Das letzte Mal waren Monokel vor etwa 100 Jahren in Mode. Das neueste Gadget aus dem Hause Native Union aus San Francisco hat jedoch das Potential, diese antik anmutende Form wieder salonfähig zu machen. Bei dieser Neuinterpretation des Monokels wurde jedoch nicht eine Brille halbiert, vielmehr geht es um einen stylischen Kopfhörer, der neben seiner eigentlichen Funktion mit zusätzlichen Features begeistert, wie beispielsweise einer integrierten Freisprecheinrichtung. Das Design kommt im modernen Look daher.
JAGUAR HERITAGE
Auf dem weltgrößten Handelsplatz der internationalen Oldtimer-Szene – der Techno Classica in Essen, präsentierte Jaguar vor wenigen Wochen sein neues Classic-Car-Programm. Unter dem Namen „Jaguar Heritage“ wird das Unternehmen alle Aktivitäten in Sachen historischer Fahrzeuge bündeln. Als ersten Schritt wird Jaguar Land Rover die gesamte Teileversorgung in die eigene Hand nehmen. Ein Service, über den sich alle Oldtimer-Besitzer sehr freuen werden. Können sie doch ein Lied von der mühsamen Suche nach vergriffenen Originalteilen auf zahllosen englischen Websites singen. Jaguar will damit einerseits höchste Qualität sicherstellen, aber auch selbst schwer erhältliche Teile nach den Originalplänen nachbauen können – auf diese wird sogar eine Werksgarantie gewährt.
VOLCANO KAYAKING
Was tut man, wenn man kein Wasser findet, um darin Kajak zu fahren? Man schaut stattdessen nach einem feurigen Lavastrom! Genau dies haben drei waghalsige Kajak-Profis während ihrer Expedition auf Hawaii getan, als sie am feuerspeienden Kilauea-Vulkan vorbeikamen – einem der aktivsten Vulkane unserer Erde.
AUF DEN SPUREN VON DSCHINGIS KHAN
Über 10 000 Kilometer von der Mongolei durch Zentralasien bis nach Europa. Sein großer Ritt führt Tim Cope vom Fuße des Changaigebirges bis über die Karpaten und ist schon jetzt ein Klassiker der modernen Abenteuergeschichte.
KITCHENSURFING AUF DER STRASSE
Fettige Pommes, in Ketchup ertränkte Currywurst und welker Salat sind inzwischen passé, wenn es um den aktuellen Trend im mobilen Imbissgeschäft geht. Street Food ist modern, gesund, lecker und vor allem authentisch. Köche bereiten Snacks und Spezialitäten aus aller Welt frisch am Straßenrand zu und verkaufen sie gleich vor Ort. Das hat in vielen Ländern eine lange Tradition: In Thailand und Vietnam liebt man Garküchen, die Tandoori-Chicken, Saté oder die Reisnudelsuppe Pho anbieten – immer frisch zubereitet und raffiniert abgeschmeckt mit wundervollen Gewürzen und frischen Kräutern. In Afrika sind „Prego“, Steaksandwiches, an jeder Straßenecke zu bekommen und in Mexiko gehören frische Tortillas und heiße Churros zum alltäglichen Bild in den Städten und Dörfern.
IMMER DEN FÜSSEN NACH
Nie mehr orientierungslos sein in fremder Umgebung: Das indische Unternehmen Ducere Technologies hat Einlegesohlen für Schuhe entwickelt, die via Vibration dem Träger mitteilen, wohin er laufen muss, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Die intelligenten Sohlen denken dabei im wahrsten Sinne einen Schritt weiter.