ZWISCHEN FEUER UND EIS

ZWISCHEN FEUER UND EIS

ION: Islands erstes Abenteuerhotel 

VON ANJA FAHS

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 1 2014)

Island – eisige Gletscherwelten, Geysire, Vulkane und karge Wiesen. Ein mystisches Land aus Stein, Eis und Feuer. Im Südwesten der größten Vulkaninsel unseres Globus liegt der Thingvellir-Nationalpark und der Thingvallavatn, der größte See des Landes. Hier, nahe der kleinen Küstenstadt Selfoss, befindet sich Islands erstes Abenteuerhotel. Und es bietet eine Menge Abenteuer für die Gäste: Wildwasserrafting, Gletscherwanderungen auf dem Solheimajokull, Vulkanexkursionen, Reittouren auf Islandponys, Schwimmen in Thermalquellen sowie wundervolle Nordlicht-Impressionen im Winter. Jüngstes Angebot des Hotels ist ein Tauch-Trip in der Silfra-Spalte, zwischen den zwei größten tektonischen Platten unseres Planeten. Ein einmaliges Erlebnis in einer unbekannten, arktischen Unterwasserwelt.

Im ION Luxury Adventure Hotel vereinen sich modernes Design mit der atemberaubenden Natur Islands. Ursprünglich war der Bau ein altes Gasthaus für die Arbeiter des nahen geothermalen Kraftwerks, das längst verlassen wurde. 2011 wurde unter Regie des Designstudios „Mirnac“ aus Santa Monica mit der Renovierung und den Um- und Anbauarbeiten begonnen. Dabei wurde konsequent auf lokale Ressourcen gesetzt. Die Gäste erwartet ein einladender Mix aus modernem Design kombiniert mit Naturmaterialien in warmen Erdtönen. Die Farben Schiefergrau, Weiß und Meeresgrün dominieren die Farbpalette. Altes, angeschwemmtes Treibholz von der Küste, lokales Lavagestein und kuschelige Felle der isländischen Schafe bestimmen die Ausstattung der 45 Zimmer und Suiten. Riesige, deckenhohe Fensterfronten geben den Blick frei auf die endlose Landschaft und bieten im Winter Logenplätze zur Beobachtung der beeindruckenden Nordlicht-Farbspiele am Himmel. 

Selbstverständlich setzt das ION Luxury Adventure Hotel auf umweltfreundliche Energiequellen und ökobewussten Luxus. Es bezieht beispielsweise seinen Strom von Nesjavellir, einem geothermischen Kraftwerk, das auch von interessierten Gästen besucht werden kann. Dazu gibt es Wasseraufbereitungssysteme, und viele Möbel wurden aus recycelten Materialien gefertigt. 

Islands Hauptstadt Reykjavik liegt nur 40 Kilometer entfernt und ist über die Route 1 erreichbar, Islands ringförmige Hauptverkehrsader, die sich über die ganze Insel zieht. Der „Golden Circle“ verbindet das UNESCO-Weltkulturerbe Pingvellir National Park, den Thingvallavatn-See und den Gulfoss-Wasserfall. Das ION Luxury Adventure Hotel ist also der perfekte Ausganspunkt für Touren in jeden Teil der Insel.

Wer genug von Abenteuern hat, kann sich im Restaurant des Hotels kulinarischen Genüssen widmen. Chefkoch Guðmundur Sverrisson verwöhnt im Silfra Restaurant & Bar mit nordischer Küche aus lokalen Produkten, die von den einheimischen Bauern und den Märkten in Selfoss bezogen werden. Große Fenster bieten eine freie Sicht auf die dramatische isländische Landschaftsszenerie. Damit man vor lauter Aussicht das Essen nicht vergisst, erinnern große Bilder mit Fischmotiven an den Wänden an den kulinarischen Grund des Besuchs in diesem wunderbaren Restaurant. Nebenan bietet der Lava Spa eine große Anzahl von Massagen und Beauty-Treatments, eine Saune, einen Ruheraum und einen 10-Meter-Außenpool mit herrlich warmem Wasser aus der örtlichen heißen Quelle.

Das ION Luxury Adventure Hotel ist Mitglied bei Design Hotels™.

Ioniceland.is

designhotels.com

Picture credits © Design Hotels


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published