Einführung der eggheads-PIM
bei Wollschläger
VON WOLFGANG WICHERT
(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 1 2014)
Mit dem crossmedia-integrator (cmi24) von eggheads hat Wollschläger die integrative Product-Information-Management-Lösung als Basis für zukunftsweisenden Multi Channel Commerce eingeführt. Die technologische Infrastruktur im Backend für zielgruppenorientierte Kundenansprache und bedarfsgerechte Angebotspräsentation ist somit geschaffen.
Um den zukünftigen Anforderungen von Kunden und Partnern gerecht zu werden und die Chancen des wachsenden Online-Handels zu ergreifen, hat das Unternehmen Wollschläger in moderne Informationstechnologie von eggheads investiert. Das ständig wachsende Stammsortiment soll in Zukunft unter Einhaltung zahlreicher Qualitätsanforderungen effizienter verwaltet werden. Produktneuheiten sollen dadurch schneller am Markt positioniert werden. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass kurzfristige Änderungen zeitgleich in allen Kanälen aktualisiert werden können. Weiterhin sollen alle Produktinformationen mehrsprachig verwaltet werden. In einer ersten Projektphase wurde ein ausführliches Konzept erstellt und dieses dann innerhalb von weniger als zwölf Monaten umgesetzt. Ziel war es, den neuen Katalog automatisiert zu produzieren und diverse Datenausleitungen sicherzustellen.
Für die reibungslose Migration aller Daten aus den vorherigen Systemen hat eggheads ein Content Task Force Team für Wollschläger zusammengestellt. Binnen kürzester Zeit hat das Team mit einem Parser für DTP-Seiten mit parametrisierbarer Erkennungslogik die Daten automatisch in cmi24 überführt.
„Saubere Daten sind am Anfang eines Projekts elementar und stellen ein wichtiges Qualitätskriterium dar“, sagt Stefan Wörder, Leiter IT und Projektmanagement bei Wollschläger. „Darüber hinaus haben wir in dieser Projektphase viel Zeit durch die automatische Datenübernahme gespart, denn Daten aus der hauseigenen MS-SQL-Datenbank, die Inhalte aus unserem vorherigen PIM-System zusammengeführt hat, mussten auch initial übernommen und mit den Inhalten der Katalogseiten synchronisiert werden.“
Mit der komplexen Anbindung zu SAP wird der Produkt- und Artikelbestand in cmi24 täglich aktuell gehalten. Dabei prüft SAP, ob meldungsrelevante Daten für cmi24 vorhanden sind. Sobald dies der Fall ist, wird ein XML-Export aus SAP durchgeführt und über den Importkonfigurator in cmi24 importiert. Zur Datensynchronisation wird der Kanal ebenfalls für die Rückrichtung genutzt; meldungsrelevante Daten werden aus cmi24, auf Basis von vordefinierten Regeln, automatisch über den Exportkonfigurator via XML an SAP übermittelt. Bestandteil des Exports sind vor allem katalogrelevante Daten und die Übersetzungen der zuvor von SAP übermittelten Texte. Die Besonderheit der Import- und Exportkonfiguration ist das mit Wollschläger kreierte, formal identische XML-Format; dadurch ist eine effiziente Kommunikation zwischen den beiden Systemen (SAP, cmi24) gewährleistet. Mit der bidirektionalen Online-Verknüpfung werden neue Daten und geänderte Produktinformationen registriert und online automatisch auf beiden Systemen aktualisiert. Eine bedarfsgerechte Verfügbarkeitsprüfung und kurzfristige Änderungen werden somit berücksichtigt und verkürzen die Time-to-Market.
Damit die Produktdaten der Lieferanten in der benötigten Form an Wollschläger übermittelt werden und automatisch in cmi24 importiert werden können, wird nun in einer weiteren Phase eggheads FACTS eingeführt. Als Lieferanten-Portal zur Übermittlung von Produktinformationen und technischen Spezifikationen der Artikel dient FACTS als Datenvorhof zu cmi24. Die benötigten Daten werden dabei als Online-Formular von den Lieferanten erfasst und den Mitarbeitern von Wollschläger im strukturierten XML-Format bereitgestellt.
Das Besondere bei FACTS ist: die Mitarbeiter von Wollschläger benötigen für die Datenmodellierung keine Programmierkenntnisse. Durch den automatischen Import der Produktdaten kommt eine erhebliche Zeiteinsparung bei der Datenübernahme zum Tragen; die manuelle und redundante Datenerfassung ist kein Thema mehr.
Beim Begriff Automatisierung werden viele misstrauisch. Kann eine computergesteuerte Regel ein ansprechendes Design erzeugen? Die Antwort ist ganz klar: Ja! Unter Einhaltung der Corporate Identity wird der Katalog von Wollschläger trotz automatisierter und standardisierter Produktionsprozesse in einem visuell ansprechenden Design erzeugt. Das funktioniert über komplexe Templates mit dynamischen Eigenschaften. Die Templates wurden nach einer kurzen Einweisungsphase von den Wollschläger-Mitarbeitern selbst erstellt und betreut. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Selbst die komplexen Kreuztabellen können performant erstellt werden. Die elektronisch unterstützte Katalogproduktion hat bei Wollschläger die Arbeitsprozesse optimiert, zur besseren Planbarkeit beigetragen und die Produktionszeiten verkürzt. „Wir konnten mit unserem neuen ca. 2.000 Seiten starken Printkatalog gemäß Plan in Druck gehen“, erinnert sich Rolf Kranemann, Leiter Katalogmanagement bei Wollschläger.
Produktdaten von über 200.000 Artikeln sowie dazugehörige Bilder und Texte werden zentral und medienneutral verwaltet, aktualisiert, in Objekte und Kanäle organisiert und nach Bedarf in Distributions- oder Kommunikationskanäle ausgeleitet. Dabei erfolgt die Ausleitung kinderleicht per Knopfdruck. Beispielsweise können Excel-Exporte oder XML-Datenbereitstellungen für den B2B-Shop automatisiert oder interaktiv durchgeführt werden.
Eine unwirtschaftliche, manuelle und redundante Redaktionierung einzelner Kanäle wird durch intelligente Automatismen in einen wirtschaftlichen Prozess umgewandelt. Qualitätssicherung im Prozessablauf durch integriertes Workflow Management und effektives Multi Channel Commerce Management sind weitere nennenswerte Vorteile.
Kunden in der eigenen Sprache anzusprechen trägt zu einem positiven Start in die Geschäftsbeziehungen bei. Mit cmi24 hat Wollschläger eine integrierte Lösung, Übersetzungen automatisch zu generieren. Dabei sind alle Übersetzungstexte in einer Produktion organisiert. Mehrfache Produktionsobjekte für unterschiedliche Sprachen sind nicht notwendig. Die Übersetzungen sind sowohl für E-Commerce als auch für Print und weitere Publikationen wie Flyer und Informationsbroschüren verwendbar.
Die Bestellvorgänge in der Beschaffungs- und Materialwirtschaft haben sich im Laufe der Jahre verändert – und somit auch die Anforderungen unterschiedlicher Branchen bezüglich Angebotspräsentation, Umfang und Qualität der Daten. Mit der Classification Engine werden Angebotsdaten mit zusätzlichen, beschreibenden Merkmalen nach eClass und UNSPSC automatisch klassifiziert. Damit werden E-Procurement-Anforderungskriterien unterschiedlicher Branchen erfüllt. Der E-Katalog von Wollschläger wird an B2B-Großkunden bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.
„Wir freuen uns auf weitere spannende Features und die beratende Unterstützung von eggheads. Bei diesem anspruchsvollen Projekt erfolgreich in Time & Budget zu bleiben, haben wir auch dem Projektmanagement auf beiden Seiten zu verdanken“, betont Frank Wollschläger, geschäftsführender Gesellschafter der Wollschläger GmbH & Co. KG.
Fazit: Aufgrund des modularen Aufbaus der Software, der hohen Skalierbarkeit und der Möglichkeit, branchen- und objektbezogene Anpassungen jederzeit vorzunehmen, ist cmi24 vielseitig einsetzbar. Durch mehrsprachige Publikationen (Print und Digital) wird zudem der Ausbau des internationalen Handels und die Erschließung neuer Märkte erleichtert. Mit der automatisierten Katalogproduktion sind Planen, Konzipieren und Ausgeben einfacher, zeitsparender und kostengünstiger. Branchen- und großkundenspezifische Klassifikationsanforderungen nach eClass oder UNSPSC werden mit Exporten erfüllt. Und: Zielgruppenorientierte Angebote per E-Katalog on demand stellen eine effektive Kundenansprache sicher.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Legen Sie ihn in Ihren Warenkorb!
SOFTWAREHERSTELLER
eggheads GmbH ist mit der branchenunabhängigen Standardsoftware cmi24 der Lösungsanbieter im Bereich PIM und Cross Media Publishing. Unsere Kunden erzielen bis zu 70 Prozent Kostenreduzierung durch den Einsatz von cmi24.
eggheads GmbH
Wolfgang Wichert
eggheads@eggheads.de
eggheads.de
Picture credits © istockphoto.com
Leave a comment