„MASSGESCHNEIDERT“ KANN MAN STEIGERN

„MASSGESCHNEIDERT“ KANN MAN STEIGERN

Wenn eine Lösung die Kundenanforderung übertrifft

VON FRANK BECKER

(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 3 2014)

Wie kann ein Unternehmen über 65.000 katalogrelevante Verkaufsartikel effizient und sicher verwalten, dabei nur wenige Mitarbeiter binden und einen unvergleichlich schnellen ROI haben? Ganz einfach: Man muss den richtigen Partner finden. Für Feller ist das nun seit Jahren schon IanEO.

Die maßgeschneiderten Datenbanklösungen von IanEO haben sich bei vielen Kunden und in sehr unterschiedlichen Varianten stets als effizient, schnell, zuverlässig, bedienungsfreundlich und kostengünstig erwiesen. Das Unternehmen ist seit Jahren gefragter Spezialist, wenn es darum geht, Produktdaten sauber zu pflegen, zeitnah zu bearbeiten und crossmedial in unterschiedlichen Kanälen darzustellen. Das neueste Produkt FastPIM ist eine releasefähige Out-of-the-box-Lösung, die Daten aus verschiedenen Quellen importieren kann. Die besondere Stärke ist dabei die außergewöhnliche Kundennähe. „IanEO schafft es, unsere Anforderungen zu übertreffen. Die Mitarbeiter können bestimmte Entwicklungen antizipieren und haben die Lösung schon, bevor die Änderungen dringend benötigt werden. Sie bringen die Daten direkt zu unseren Kunden.“ 

So beschreibt es Florian Fretz, Abteilungsleiter Daten-Management der Feller AG aus Horgen. Seit über 100 Jahren produziert und entwickelt das Unternehmen an diesem Standort. Der Schweizer Marktführer im Bereich Elektroinstallation ist spezialisiert auf Lösungen für Kommunikationstechnik und intelligentes Wohnen und ist für sein Design und sein Qualitätsniveau bekannt. Ein Beispiel aus der umfangreichen Produktpalette ist das Schalter- und Steckdosendesign EDIZIOdue in 12 Farbtönen. 

Architekten, Bauherren und Elektroinstallateure behalten die Neuerungen von Feller im Auge, denn im Zuge des intelligenten Energiemanagements von Gebäuden gewinnen die Produkte stetig an Bedeutung. Die Stichworte heißen „Big Data“ und „Smart Energy“.

„Deswegen brauchen wir ein Produkt-Informations-Management, das äußerst flexibel ist, Änderungen schnell und zeitnah in die Kommunikationskanäle einbringt, konsistent und zuverlässig arbeitet und mit wenig Personaleinsatz auskommt.“ So beschreibt Florian Fretz die Anforderungen. Und weiter: „Mit IanEO haben wir einen Partner, der tief verzahnt ist mit uns, der unsere Prozesse kennt und der seine Erfahrungen konstruktiv einbringt. Und mit das Beste: Unsere Investitionen amortisieren sich äußerst schnell.“

Auch Dirk Frank, Geschäftsführer von IanEO, sieht in Feller seit über einem Jahrzehnt einen perfekten Partner: „Wir betrachten uns nie als reinen Lieferanten oder „nur“ technologischen Partner. Sondern wir unterstützen unsere Kunden gerne auch insgesamt in ihrem Datenmanagement, damit wir auf zukünftige Entwicklungen eben nicht reagieren, sondern sie aktiv gestalten. Das funktioniert hier bestens.“

Es wurde eine Lösung installiert, die Datenmanagement und Klassifizierung vereint. Das Datenmanagement übernimmt die Stammdaten aus SAP in das PIM, das die Darstellung in den jeweiligen Kanälen steuert. Im Printbereich gibt es einen Hauptkatalog sowie einzelne Produkt-Broschüren und Flyer zum Markt-Launch neuer Produkte. In einem Downloadbereich können Feller-Kunden die Broschüren für ihre eigenen Kunden selbst ordern.

Darüber hinaus lassen sich Apparate beschriften und kombinieren. Sogar CAD-Schaltpläne lassen sich für bestimmte Lösungen erstellen. Letzteres ist vor allem für das Produkt zeptrion wichtig, mit dem die Beleuchtung wie die Verdunklung eines Gebäudes oder einer Wohnung gesteuert werden kann. Es kann eine vorhandene elektromechanische Installation ergänzen oder von Beginn an als alleinige Lösung installiert werden. Das heißt, das Produkt bietet ein hohes Maß an Flexibilität, um die individuellen Anforderungen passgenau zu bedienen. Genau das muss auch das PIM abbilden. Und FastPIM von IanEO macht es möglich: Es liefert der Planungssoftware Daten, Abbildungen und Funktionsbeschreibungen direkt in die CAD-Anwendung. Gleichzeitig fertigt das System eine Liste mit allen benötigten Produkten und den dazugehörigen Preisen. So kann der zeptrion-Kunde die Elektroninstallation ganz einfach individuell konfigurieren, ein präzises Angebot erstellen und gleich seine Bestellung über den Großhandel aufgeben.

Im umfangreichen Online-Shop für die 65.000 Artikel im Sortiment von Feller sorgt das PIM-System dafür, dass die Kunden in ihrer Suche unterstützt werden und schnell zum benötigten Produkt finden. Gleichzeitig unterstützt das PIM die Preisfindung, damit punktuelle Änderungen bei einem der bis zu acht Einzelteile nicht dazu führen, dass für die Summe der Einzelteile ein anderer Preis ermittelt wird als für das komplette Gesamtprodukt.

Bei Feller hat FastPIM, die Crossmedia Publishing-Plattform von IanEO, den Namen Zebra erhalten. Eine Besonderheit hier ist die Datenbank-Kontrolle: Anhand logischer Regeln lassen sich Fehler in Texten oder Bildern schnell und einfach finden und korrigieren. In Zebra fließen alle Daten zusammen – Bild, Text, Preis etc. – und es ist auf die spezifischen Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Die Software liefert auch Bildinformationen zurück in SAP, die dann zum Beispiel auf Produkt-Etiketten immer wieder verwendet werden können.

Gleichzeitig wird die ETIM-Klassifizierung der Produkte nach definierten Merkmalen und Werten unterstützt. Einige Teile sind zum Beispiel in 12 Farben lieferbar, andere dürfen nur in einer Farbe verfügbar sein. Ist die Definition nach Sachmerkmalen und Werten abgeschlossen, muss nur die Hauptvariante bearbeitet werden, die Klassifizierung für alle anderen Varianten übernimmt dann das System. Umso einfacher und schneller sind dann auch Produktneuerungen klassifizierbar. FastPIM ist so auf die Anforderungen von Feller zugeschnitten, dass es möglich war, alle 65.000 Artikel in nur drei Monaten von einem einzigen Mitarbeiter erfassen und klassifizieren zu lassen.

Die Software ist deshalb sehr mächtig – aber auch mächtig schnell. So kann der Online-Katalog ständig auf das sich verändernde Sortiment und das sich wandelnde Nutzerverhalten angepasst werden. Das macht Fast PIM zum wichtigen Tool für das Online-Marketing des Unternehmens.

 Da wundert es nicht, dass hierfür von der „Initiative Mittelstand“ das Prädikat „Best of 2013“ verliehen worden ist. 

Schon als Standard ist FastPIM die ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die ihre Daten aus verschiedenen Quellen wie zum Beispiel Standard Excel, BMEcat, ERP etc. importieren wollen. Hier greift sie zu und bereitet die Daten nach den vom Kunden definierten Merkmalen für alle Ausgabekanäle auf, vor allem für das automatische Publishing in fest definierte Layouts, in eine Indesign-Datei zur Individualisierung oder eben in den Online-Shop.

Eine weitere Stärke ist die einfache, selbsterklärende Bedienbarkeit. Vor allem aber sichert die Software die Datenqualität, verschafft einen deutlichen Zeitvorteil gegenüber anderen, meist umfangreicheren Lösungen, und senkt die Kosten für das Datenmanagement spürbar – ein ROI ist schnell realisiert.

Darüber hinaus ist sie skalierbar und modular erweiterbar. Dies ermöglicht es allen Anwendern, deutlich näher an ihre Kunden heranzugehen, einen besseren Service zu bieten als die Wettbewerber und somit gute Voraussetzungen für langfristige Kundenbindungen zu schaffen.

Ganz so, wie es die langjährige Partnerschaft zwischen IanEO und Feller eindrücklich zeigt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Legen Sie ihn in Ihren Warenkorb!

SOFTWAREHERSTELLER

Die IanEO GmbH gehört zu den renommierten Entwicklern individueller Unternehmenssoftware im Bereich PIM und des automatischen Publizierens für den Mittelstand. Mit dem herausragenden Datenbank-Know-how, der Kreativität und dem kaufmännischen Wissen der 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann IanEO sehr präzise auf Kundenanforderungen eingehen.

IanEO Solutions GmbH
Dirk Frank
info@ianeo.de 
ianeo.de 

KUNDE

Feller AG
info@feller.ch
feller.ch

Picture credits © Getty Images


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published