Produktkommunikation trifft digitale Strategie
VON TAMARA KATJA FRAST
(Veröffentlicht in Das Produktkulturmagazin Ausgabe 3 2017)
ACE Stoßdämpfer gilt innerhalb der Branche von Dämpfungstechnologie und Schwingungsisolierung als international führender Spezialist. Für eine professionelle Produktvermarktung setzt die Firma seit Jahren auf ein PIM-System und Beratung durch Stämpfli. Die Einbettung in die digitale Strategie von ACE ist der nächste Schritt für eine Produktkommunikation der Zukunft.
Dämpfungstechnik, Geschwindigkeitsregulierung, Vibrationstechnik, Sicherheitsprodukte: Hinter den vier Produktsegmenten von ACE Stoßdämpfer GmbH stecken Lösungen, die vom Meeresgrund bis in den Weltraum reichen. Linear arbeitende Strukturdämpfer beispielsweise schützen den Antrieb eines Weltraum-Laufbandes, mit welchem Astronauten in der Schwerelosigkeit trainieren. Aber auch in der Flugzeugindustrie oder in der Landwirtschaft sind die Produkte fester Bestandteil.
Das Unternehmen wurde 1963 in Detroit gegründet und erfand im selben Jahr den einstellbaren Industriestoßdämpfer. Rund 50 Jahre später ist es ein international anerkannter Spezialist für Dämpfungstechnologie und Schwingungsisolierung. Ein erfahrenes Team aus Ingenieuren und Technikern bietet für jeden Kunden passgenaue Lösungen lokal vor Ort mit eigenem Vorführwagen – und das weltweit. ACE hat seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Langenfeld sowie in Farmington Hills, Michigan, USA. Von Langenfeld aus werden Marketing und Vertrieb für die internationalen Standorte gesteuert, der Standort in den USA verantwortet Engineering und Produktion. Fünf Filialen und vier Produktionsstandorte sowie ein hervorragend geschultes Vertriebspartnernetz in 45 Ländern auf allen Kontinenten sorgen für einwandfreie Kundenbetreuung.
Die Ausrichtung auf maximale Kundenzufriedenheit setzt sich in der Produktkommunikation fort. Als international tätiges Unternehmen ist es erforderlich, entsprechende Informationen für die jeweiligen Märkte bereitzustellen. Die breite Palette der anspruchsvollen Produkte bringt sehr unterschiedliche Produktinformationen mit, die eine konsistente und zentrale Verwaltung verlangen. ACE setzt dafür das PIM-System mediaSolution3 ein. Die Module mS3-PIM und Comet sorgen für eine einwandfreie Printausleitung. So ist die Produktion des neuen Hauptkataloges in fünf Sprachen und mehreren Versionen ohne großen Aufwand möglich. In naher Zukunft soll der Katalog sogar in elf Sprachen – inklusive japanisch – und in 14 Versionen erstellt werden.
Nachdem die Produktkommunikation im Printbereich perfektioniert wurde, widmet sich das Unternehmen nun dem Onlineauftritt. Basierend auf der globalen digitalen Strategie des Unternehmens, sollen die Kunden noch rascher zum gesuchten Produkt finden. Der aktuelle Auftritt erfolgt per Magento und bietet eine ausführliche Produktdarstellung. Ein Online-Berechnungsservice steht Interessierten kostenlos zur Verfügung und führt mit wenigen Klicks und einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche durch das Tool. Eine maßgeschneiderte Kalkulation wird damit ermöglicht. So stehen mehrere Mess- und Berechnungstools offline, online und sogar als App zur Verfügung. Intention ist es, dem Kunden eine perfekte Problemlösung zur Seite zu stellen. Weiteres Highlight in der Onlinekommunikation ist der CAD-Bereich auf der Website: ACE bietet CAD-Daten von unterschiedlichen Plattformen – von einer eigenen CAD-Datenbank über externe Services wie der PARTcommunity von CADENAS bis zu der Datenbank Traceparts – in allen gängigen Dateiformaten an. Kunden haben damit die Möglichkeit, rasch die richtigen Produkte zu finden und in bestehende Pläne downzuloaden. Die Voransicht, wie ACE-Produkte inklusive Zubehör in bestehende Projekte integriert werden können, erleichtert die Kaufentscheidung.
Als nächsten Schritt nimmt sich ACE die Errichtung eines Webshops mit Bezahlsystem und Lagerbestandsabfrage vor. Als Vorbereitung dafür wurde die Architektur der Webseite so eingerichtet, dass eine rasche Vorauswahl möglich ist. Ein intuitives Navigationskonzept wurde bereits etabliert, sodass der Kunde in nur drei Klicks zum gewünschten Produkt gelangt. Die vier Produktsegmente sind klar strukturiert, auf einen Blick sind unterliegende Produktfamilien und Grundtypen ersichtlich. Eine detaillierte und dennoch einfache Artikelbeschreibung macht die Suche auch nach komplexen Produkten wie Industriestoßdämpfern zum Kinderspiel.
Als langjähriger Partner von ACE agiert der PIM-Experte Stämpfli: Das Unternehmen ermöglichte die technische Realisierung mit der Softwarelösung mediaSolution3. Die Spezialisten übernahmen den kompletten mS3-Import inklusive Bildimport aus eyebase, bauten das Screendesign in Magento ein, versahen den Download-Bereich mit einer Filterfunktion und installierten ein einfaches Preisanfragesystem. Stämpfli schätzt es sehr, das hochinnovative Unternehmen ACE in Sachen PIM zu begleiten: Die nicht alltäglichen Anforderungen sind auch für den Publikationssystemprofi ein willkommener Ansporn. Die Umsetzung eines Webshops sowie neue Typenkonfigurationen sind die nächsten Schritte.
Die Produktkommunikation von ACE Stoßdämpfer zeigt auf, wie wichtig es ist, sich mit den Anforderungen der Kunden stets auseinanderzusetzen: Zielsetzung ist es, den Kunden eine bestmögliche Information anzubieten – und mit jenen Kanälen und Publikationen zu arbeiten, die tatsächlich verlangt werden. Die Einbettung der Produktvermarktung in die globale Digitalstrategie des Unternehmens ermöglicht effizientes Omnichannel-Management und gewährleistet darüber hinaus einen einheitlichen Außenauftritt.
Interview mit André Weßling, Head of Global Marketing, ACE Stoßdämpfer GmbH
ACE hat für seine Produktdarstellung den Onlineauftritt massiv überarbeitet. Was waren Ihre Beweggründe?
Unser Unternehmen hat sich schon seit jeher damit auseinandergesetzt, was die Erwartungen unserer Kunden sind. Bezogen auf die Produktkommunikation haben wir rasch erkannt, dass sich die Bedürfnisse unserer Zielgruppe B2B sehr stark in Richtung der Erwartung aus dem privat erlebten B2C wandeln. Durch die Digitalisierung entstanden neue Bedürfnisse und somit für uns als Unternehmen neue Anforderungen. Unsere Kunden erwarten mittlerweile, dass sämtliche Informationen stets up to date und 24/7 verfügbar sind. Zudem entspricht der neue Webauftritt den Grundsätzen der globalen Digitalstrategie unseres Unternehmens.
Wie geht Ihr Unternehmen mit den neuen Anforderungen an Produktkommunikation um?
Für ACE ist das insofern kein Problem, da wir stets versuchen, in sämtlichen Bereichen der Customer Journey eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wir haben sehr früh begonnen, Onlinetools anzubieten, basierend auf den Bewertungen der Customer Journey. Bereits in den 1990er-Jahren waren wir das erste Unternehmen, das IT-basierte Konfiguratoren angeboten hat. Diese haben wir weiter forciert und ausgebaut. Auch Engineering-Tools sind stark gefragt, und dementsprechend bieten wir diese an. Wir bleiben stets am Ball und arbeiten auch weiterhin an der Entwicklung von Tools, die unseren Kunden helfen, rasch zum gewünschten Produkt zu kommen.
Wie sieht Ihre bisherige Erfolgsbilanz vom neuen Onlineauftritt aus?
Durch den neuen Webauftritt haben wir unseren Webtraffic global verdoppelt, die Qualität der Besuche hat sich signifikant verbessert. Nachdem die Besucher unserer Website sehr rasch detaillierte Informationen zu einem bestimmten Produkt finden, bekommen wir entsprechend konkrete Anfragen und können den weiteren Kommunikationsverlauf erheblich verkürzen.
Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Anforderungen für eine Produktkommunikation der Zukunft?
Die Kunden von heute sind sehr mündig und digital bestens versiert, das sehen wir anhand der starken Nutzung von Konfiguratoren und ähnlichen Tools. Unternehmen müssen sich dahingehend aufstellen und ihre digitale Kompetenz weiter digital end2end ausbauen. Die Kanäle Web & Print werden auch in Zukunft von Relevanz sein. Die Verschiebung von Text hin zu Videos, wie zum Beispiel Tutorials, wird sich beschleunigen, und auch die Kommunikation allgemein wird aus dem Social-Media-Umfeld nützliche Impulse übernehmen. Dahingehend müssen Unternehmen auch dieses Format in ihre Produktkommunikation miteinbeziehen.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Legen Sie ihn in Ihren Warenkorb!
ANDRÉ WEßLING
André Weßling, geboren 1969, ist seit 2005 bei der ACE Stoßdämpfer GmbH. Sieben Jahre lang übernahm er als Key Account Manager die Leitung des Bereichs Vertriebspartner. Seit 2012 hat er die Position des Head of Global Marketing inne und steuert in dieser Position die Marketingmaßnahmen von ACE.
HERSTELLER
Stämpfli ist führender Anbieter von Product Information Management (PIM)- und E-Business-Lösungen. Mit mediaSolution3 bietet das Unternehmen eine Komplettlösung für Produktkommunikation an.
Stämpfli GmbHinfo@staempfli.at
mediasolution3.com
KUNDE
ACE Stoßdämpfer GmbHinfo@ace-int.eu
ace-ace.de
Picture credit © Photo by Alice Donovan Rouse on Unsplash
Leave a comment